Lade Veranstaltungen

Ausverkauft! Asking AlexandriaSupports: Bury Tomorrow, Bless The Fall, Any Given Day

26.6.2018

Ausverkauft! Asking AlexandriaSupports: Bury Tomorrow, Bless The Fall, Any Given Day

Exklusive Show in Hamburg!

Die Basis des energetischen, raumgreifenden Sounds von Asking Alexandria ist wie bei vielen jüngeren Protagonisten des harten Genres der Metalcore. Diesen reichern sie mit einer Vielzahl an Stimmen und Melodien sowie trancigen Elementen an, die eher an Ambient-Musik angelehnt sind als an modernen Heavy Metal. Mit dieser Mischung erzielte die Band, die 2003 in Dubai gegründet, 2007 vorübergehend aufgelöst und 2008 in England mit neuen Mitgliedern reformiert wurde, bereits einige große Erfolge. 2013 erschien das dritte Album „From Death To Destiny“ mit bemerkenswertem internationalem Durchschlag: Platz 6 in den US-amerikanischen Billboard Charts sowie Top-30-Platzierungen in zahlreichen Ländern, darunter Deutschland und England. Nach einem Album mit einem neuen Frontmann – das 2016 erschienene „The Black“, das für die Band einen weiteren internationalen Chartserfolg darstellte – kehren Asking Alexandria am 15. Dezember mit ihrem fünften, selbstbetitelten Album zurück, auf dem nun wieder der vorübergehend ausgestiegene Shouter Danny Worsnop das Mikro übernimmt. In diesem neuen alten Line-up spielt die Band am 26. Juni eine exklusive Show in Hamburg.

Asking Alexandria, die zunächst auf den Namen Amongst Us hörten, dürfen sich rühmen, die erste international bekannte Metalcore-Gruppe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zu sein. Ihre Gründung geht zurück auf den Briten Ben Bruce, der 2003 in Dubai lebte und dort Gleichgesinnte suchte. Großer Erfolg war ihm damit nicht beschieden. Ständig zogen frisch rekrutierte Musiker wieder zurück in die englische Heimat, künstlerische Kontinuität war so nicht erreichbar. Als Folge pendelte Bruce jahrelang zwischen England und Dubai. Das Debütalbum „The Irony Of Your Perfection“, veröffentlicht unter dem neuen Namen Asking Alexandria, brauchte deshalb Jahre bis zur Fertigstellung. Im Anschluss an eine neunmonatige Tour löste Bruce die Band auf. Ihm missfielen die inkonstanten Arbeitsumstände, unter denen Asking Alexandria zu leiden hatten.

Ein Jahr nachdem Bruce endgültig zurück nach Großbritannien gezogen war, reüssierte er mit neuem Line-up erneut unter dem Namen Asking Alexandria. Mit dem 2009 erschienenen Album „Stand Up And Scream“ erreichte das Quintett in der Metalcore-Szene internationale Beachtung. Die erste Veröffentlichung nach der Umbesetzung hielt sich wochenlang auf Platz 5 der Heatseekers Charts in den USA. Doch es gab wieder Reibungspunkte, sodass zwei Mitglieder die Band nach Beendigung einer US-Tour verließen. Neben Bruce blieben Schlagzeuger James Cassells und Gitarrist Cameron Liddell übrig. Die beiden freigewordenen Posten besetzten Bassist Sam Bettley sowie Keyboarder Danny Worsnop, der in der Folge auch für den Lead-Gesang zuständig war. In letzterem fand Bruce endlich den gesuchten Gegenpart zum kontinuierlichen kreativen Austausch. Mit ihm komponierte er das Anfang 2011 erschienene Album „Reckless And Relentless“, das gleich nach Veröffentlichung auf Platz 9 der Billboard Charts stürmte.

Entsprechend kreativ gestalteten sich die Arbeiten am nächsten Album „From Death To Destiny“, das 2013 zu ihrem bis dahin erfolgreichsten geriet. Das Album markierte eine stilistische Neuorientierung: Zu den ambient-haften Klängen gesellte sich nun hartes Gitarren-Riffing in der Schule früher Slipknot-Platten. Fans und Fachpresse zeigten sich begeistert. Anfang 2015 geschah die nächste Zäsur: Danny Worsnop verließ Asking Alexandria. In dem ukrainischen Metalcore-Musiker Denis Stoff war schnell adäquater Ersatz gefunden, mit dem die Band 2016 das Album „The Black“ aufnahm – ein weiterer internationaler Erfolg mit vielen Top-20-Notierungen, etwa in den USA, England und Deutschland. Stoff indes verblieb nur für dieses Album bei der Band, bevor Worsnop zurückkehrte. Mit ihm zusammen entstand dann wieder das für Mitte Dezember angekündigte Album „Asking Alexandria“. Es markiere stilistisch eine Rückkehr zu ihren Anfängen, ließ die Band verlauten. Die bereits im September veröffentlichte Vorab-Single „Into The Fire“ bestätigt dies nachdrücklich.

Homepage | Facebook

Ausverkauft! Asking AlexandriaSupports: Bury Tomorrow, Bless The Fall, Any Given Day

Großer Saal
Datum
26. Juni 2018
Tag
Dienstag
Einlass
18:00
Beginn
18:30
VVK
27 EURO zzgl. Gebühren
Tickets