Lade Veranstaltungen

Hell Over Hammaburg – Festival 2016

5.3.2016

Hell Over Hammaburg – Festival 2016

HELL OVER HAMMABURG
The IV. Crusade

4. & 5. März 2016

Markthalle, Hamburg – Germany

Ticket für beide Tage: 56 Euro (zuzügl. Gebühren).

VVK-Stellen:
Van Records Onlineshop
High Roller Records Onlineshop
Cudgel
Iron Bonehead
Remedy Records Hamburg
eventim.de

infos:
http://helloverhammaburg.blogspot.de/

 

Running Order:

Freitag 04.03.16

Großer Saal:

17.00 – 17.45: ARGUS (USA)

18.15 – 19.00: KÖRGULL THE EXTERMINATOR (E)

19.30 – 20.30: ARCHGOAT (FIN)

21.00 – 22.00: DAWNBRINGER (USA)

22.30 – 23.45: SULPHUR AEON (GER)

Foyer: 23:30 – 2.30: Metal Disco

 

Sonnabend 05.03.16

Großer Saal:

15:30 – 16:10: HEAT (GER)

16:40 – 17:20: TRIAL (SWE)

17:50 – 18:30: WEDERGANGER (NL)

19:00 – 19:45: RAM (SWE)

20:15 – 21:05: SKEPTICISM (FIN)

21.35 – 22.30: MGLA (PL)

23:00 – 00.10: DEMON (UK)

Marx:

16:00 – 16:45: LETHAL STEEL (SWE)

17:15 – 18:00: MOUNTAIN WITCH (GER)

18:30 – 19:15: BESTIAL RAIDS (PL)

19:45 – 20:45: (D O L C H) (GER)

21:15 – 22.15: BLACK CAPRICORN (IT)

22:45 – 23:45: HEMELBESTORMER (B)

 

MOUNTAIN WITCH (D)

Wir müssen erneut eine Änderung im Billing bekanntgeben:

CHILDREN OF TECHNOLOGY mussten absagen – wir begrüßen statt dessen die Classic/Doom/Stoner/Power-Rocker von MOUNTAIN WITCH! Das Trio wird am 26. Februar sein neues, grandioses Album „Burning Village“ veröffentlichen – und wenige Tage danach dieses Album bei uns live vorstellen!

Facebook

 

RAM (SWE)

Wir müssen einen Wechsel bekanntgeben: Weil Joseph Toll mit seiner Hauptband Enforcer ein Angebot für eine Amerika-Tour angenommen hat, müssen BLACK TRIP, wo der Mann als Sänger fungiert, ihren Auftritt bei uns absagen.

Dafür haben wir mehr als nur Ersatz gefunden: RAM! Bedarf es noch großer Worte dazu? Okay, „Svbversvm“, das neue Album der Schweden, gehört zu den absoluten Top-Veröffentlichungen des Jahres 2015. Es steht für reinrassigen Heavy Metal und für eine große songschreiberische Kraft, wie es die großen Vorbilder Judas Priest seit 25 Jahren nicht mehr hinbekommen haben.

Facebook

 

HEMELBESTORMER (B)

Die traurige Info hatte bereits vor einer Woche die Runde gemacht: Griftegard haben sich aufgelöst und werden aus diesem Grund nicht beim Hell Over Hammaburg auftreten können.

Aber wir freuen uns, dass uns stattdessen die belgischen Breitwand-Doom-Drone-Monster HEMELBESTORMER beehren werden. Deren diesjähriges Debütalbum „Portals“ zählt zu den absoluten Highlights der Riffwand-Szenerie!

Facebook

 

LETHAL STEEL (SWE)

Der Geheimtipp aus Schweden! Echter, unverfälschter Heavy Metal – voller Epik, Pathos, geiler Melodien, fetter Riffs, hochgereckter Fäuste! LETHAL STEEL, die bereits vom metallischen Gourmet-Experten Fenriz in höchsten Tönen gelobt wurden, werden am 29. Januar ihr Debütalbum „Legion Of The Night“ via High Roller Records veröffentlichen – und in Hamburg ihre erste Show außerhalb Schwedens abreißen! Produziert wurde das Langeisen von Olof Wikstrand / Enforcer.

Facebook

MGŁA (PL)

Ihr 2012er Album „With Hearts Toward None“ ist ein absoluter Meilenstein, ein Klassiker, eines der größten Werke des Black Metal dieses Jahrtausends, und mit „Exercises In Futility“ steht nun die dritte Langrille der Polen in den Startlöchern. Diese wird den turmhohen Standards, welche die Band gesetzt hat, mehr als nur gerecht! MGŁA wurden im Jahr 2000 von Mikołaj „M.“ Żentara (Gitarre, Gesang) gegründet, außerdem zählt der Ausnahmedrummer Maciej „Darkside“ Kowalski zur Kernbesetzung. Erstmals den Black-Metal-Underground auf sich aufmerksam machte die Truppe aus Krakow mit ihrer 2005er EP “Presence” sowie mit ihrer Beteiligung an der 2006er Split “Crushing The Holy Trinity”. Danach folgte ausnahmslos schwarzmetallische Gourmetkost, oder besser: fulminante Kompositionen, die das Blut in den Adern gefrieren lassen. With Hearts Toward None!

Facebook

WEDERGANGER (NL)

Die Schweden BHLEG mussten ihre Teilnahme aus terminlichen Gründen absagen, aber mit den holländischen Blackmetallern WEDERGANGER, die soeben ihr brillantes Album „Halfvergaan Ontwaakt“ veröffentlicht haben, konnten wir ein besonderes Bonbon verpflichten.

Facebook

BESTIAL RAIDS (PL)

Krach, Chaos, Nieten, Gasmasken, Tod und Zerstörung: Das abartige Trio aus der polnischen Stadt Kielce zählt zur absoluten Speerspitze des europäischen Bestial Black Metal. Zwei viehisch brutale Alben seit der Bandgründung im Jahr 2003 und nur wenige ausgewählte Live-Rituale: BESTIAL RAIDS umweht der Pesthauch des Seltenen und Besonderen. Auf geht’s!

Facebook

 

BLACK CAPRICORN (I)

Das HOH ohne okkulte, psychedelische Doom-Power? Unmöglich!
BLACK CAPRICORN, eine fantastische Band von der italienischen Insel Sardinien, wird euch mit tonnenschweren Lavariffs überrollen, in geheimnisvolle Nebel hüllen, euch ins Paralleluniversum doomen! Bis es soweit ist, testet die drei vorzüglichen Alben „Black Capricorn“, „Born Under The Capricorn“ und „Cult Of Black Friars“ an!
Absolut Kriechgang, Baby!

Facebook

SULPHUR AEON (D)

Death Metal from the deep. Eine Urgewalt, die alles und jeden überrollt. Auch uns. Aus diesem Grund machen wir mit Freude eine Ausnahme von der (inoffiziellen) Regel, die da besagt, dass es beim HOH keine Wiederholungen geben soll. Nach 2014 begrüßen wir SULPHUR AEON zum zweiten Mal! Jeder echte Lunatic kennt das monumentale Werk „Gateway To The Antisphere“ und schätzt die alles niederwalzenden Livequalitäten der derzeit markantesten Death-Metal-Band Deutschlands. IA CTHULHU! IA YOG-SOTOTH! IA AZATHOTH! All hail the Cosmic Chaos!

Facebook

(DOLCH) (D)

Mit dem Begriff “obskur” wird bekanntlich viel zu oft hantiert, aber hier trifft er ausnahmsweise zu: (DOLCH) agieren im Nebel. Dabei trifft doomige Langsamkeit auf Black Metal, vermengt mit psychedelischem Geisteswahnsinn. Abweisend und magnetisch zugleich.
Gegründet wurde die ominöse Bands als Duo. 2014 veröffentlichte der Zweier sein „Demo I“ als Tape via Totenmusik. Seit Ende 2014 sind (DOLCH) als komplette (Live)-Band aktiv. Das erste Konzert gab man auf dem Acherontic Arts Festival in Oberhausen, begleitet von der Veröffentlichung des zweiten Demos „Licht. Maschine. Herz“.

Website

HEAT (D)

Vintage & Classic Rock vom Feinsten: Die Berliner HEAT stehen für knackig-rauchige Riffs, Twin-Leads, bluesige Soli, eine markante Stimme und jede Menge Querverweise zu Black Sabbath, Wishbone Ash, Atomic Rooster, Deep Purple, Steppenwolf und Thin Lizzy – und sprechen demzufolge Freunde von Dead Lord, Witchcraft, Graveyard und Co. an. Das 2014er Album „Labyrinth“ bewies eindrucksvoll, dass sich die genannten schwedischen Platzhirsche nicht allzu sicher sein sollten, was die Deutungshoheit über Retrosounds betrifft. Oder wie das Label der Band treffend feststellt: “Labyrinth is an unstoppable force for fans of British prog, hard US rock and NWOBHM.“

Facebook

ARGUS (USA)

Spätestens mit seinem dritten Album, „Beyond The Martyrs“, katapultierte sich das Quintett aus Pennsylvania an die Spitze der amerikanischen Epic Metal/Doom Metal-Szene und zählt zu den Favoriten all jener Gourmet-Fans, die alte Manowar, Candlemass, Atlantean Kodex, Mercyful Fate/King Diamond und Solstice zu ihren Faves zählen. Bis zu ihrem Auftritt auf unserem Festival soll nach Plänen der Band ein neues Album über das Szenelabel Cruz Del Sur veröffentlicht werden!

Facebook

ARCHGOAT (FIN)
Die weltweit respektierten Urgesteine des (Bestial)-Black Metal haben mit ihrem diesjährigen Atomschlag „The Apocalyptic Triumphator“ das mit Abstand mächtigste Genre-Album seit Ewigkeiten ausgegöbelt, auf dem die nagelbewehrten Deibelskerle eine kernige Mischung aus Sarcofago-Tollwut, Celtic Frost-Heaviness, Early-Carcass-Wahnsinn und Blasphemy-Primitivität abfeuern.

1989 im finnischen Turku gegründet, überzieht das Satanskommando Angelslayer, Ritual Butcherer & Co. seitdem die Welt mit einer dicken Schicht aus Schutt, Asche, Feuer und Kotze. Kniet nieder, denn ARCHGOAT marschieren in Ham(ma)burg ein!
Facebook

KÖRGULL THE EXTERMINATOR (E)

Wer sich nach einem alten Voivod-Song von einem der geilsten Thrash-Alben aller Zeiten benennt, MUSS über kurz oder lang beim Hell Over Hammaburg Station machen und losballern! KÖRGULL THE EXTERMINATOR kommen aus Barcelona und werden all jene Geschmackssicheren begeistern, die einerseits auf Black Thrash stehen, andererseits mit klassischem Old-School-Metal aufgewachsen sind, die sowohl alte Punkbands lieben als auch bei alten Sodom, Celtic Frost, Voivod, Darkthrone, Kreator und Bathory ausrasten. 2004 als loses Projekt gegründet und seit 2007 als echte Liveband aktiv, ist man nun mit neuem Line-up unterwegs, zu dem auch Javi von den Deathmetallern Graveyard gehört. Momentan stellt die Band ihr viertes Album fertig, welches den eingeschlagenen Kurs von „Metal Fist Destroyer“ (Yeah!) und „War Of The Voivodes“ (Doppel-Yeah!) fortsetzt.

Facebook

DEMON (UK)

Nach dem mitreißenden Auftritt von Satan beim 2. HOH warten wir nun erneut mit echten alten Haudegen der New Wave Of British Heavy Metal auf: Die legendären DEMON wurden im Jahr 1979 gegründet, haben mit „Night Of The Demon“ und „The Unexpected Guest“ mindestens zwei absolute Genre-Klassiker veröffentlicht und meldeten sich im Jahr 2012 mit dem Album „Unbroken“ absolut überzeugend zurück. Die Truppe um Sänger Dave Hill machte sich in Sachen Livekonzerte in den vergangenen Jahr äußerst rar – umso erfreuter sind wir, dass die hart rockenden Engländer unsere Einladung angenommen haben. Don’t Break The Circle!

Website

Facebook

DAWNBRINGER (USA)

Ein Traum wird wahr! DAWNBRINGER (mit Tausendsassa Chris Black von den High Spirits am Mikro) kommen erstmals in ihrer 20-jährigen Bandhistorie über den großen Teich nach Deutschland! Die Truppe aus Chicago mixt klassischen Heavy Metal mit großen Momenten des Thrash Metal, Epic Metal, Doom Metal und Black Metal, und hat es mit dieser explosiven Melange auf sieben Alben gebracht, von denen vor allem das 2010er Werk „Nucleus“ den direkten Weg in die Herzen der Metalfans gefunden hatte. Hört die Hymne „Old Wizard“, kniet dabei nieder und freut euch auf März 2016!

Facebook

SKEPTICISM (FIN)

Wir präsentieren euch eines der ganz wenigen Rituale der Urväter und Mitbegründer des Funeral Doom! Die Finnen SKEPTICISM blicken im kommenden Jahr auf eine 25-jährige Bandhistorie zurück, in der sie dunkelste Atmosphäre, die Ästhetik des Verfalls und des Todes immer wirkungsvoller in Töne gossen. Alben wie „Stormcrowfleet“, „Lead And Aether“ und „Farmakon“ sind absolute Genre-Klassiker und weltweit höchst geachtet.

Website

Facebook

 

TRIAL (SWE)

Als Anfang des Jahres „Vessel“, das zweite Album von TRIAL, erschien, waren sich etliche Fans einig: die beste reinrassige Heavy-Metal-Scheibe aus Schweden seit Ewigkeiten! TRIAL verbinden die klassische Metalschule mit jeder Menge an dunklen Vibes, so dass nicht nur Freunde von Enforcer und Co. süchtig werden, sondern auch Blackmetaller Gefallen am Sound finden. Lassen wir die Presse zu Wort kommen: „Zusammen mit Night Demon ist dies hier auf jeden Fall das beste traditionelle Album des diesmonatigen Soundchecks – und ungefähr fünfhundert Mal besser als der deutsche Panzer.“ (Deaf Forever), „Welcome to the new wave of dark traditional heavy metal.“ (Metalheadsunion, UK), „Endlich eine Kapelle, die Retro-Verweise zitiert, ohne stumpf bei Ihren Helden abzukupfern, wie viele ihrer Kollegen. Man hört alte Maiden, Mercyful Fate, Warlord, Portrait usw. heraus – aber ohne einfach zu covern. Daumen hoch dafür!“ (Musikansich, D) TRIAL treten zu ihrem ersten größeren Konzert außerhalb Schwedens an!

Facebook

 

DOWNLOAD PRESSEBILD DEMON

Hell Over Hammaburg – Festival 2016

Datum
5. März 2016
Tag
Samstag
Einlass
14:30
Beginn
15:30
VVK
56 (2 Tagesticket) EURO zzgl. Gebühren
Tickets