Lade Veranstaltungen

Joker Out

19.3.2024

Joker Out

Die slowenische Indie-Band Joker Out war musikalisch eine der positivsten Überraschungen beim diesjährigen Eurovision Song Contest. Sänger Bojan Cvjetićanin und seine vier Bandkollegen traten mit dem Indie-Rock-Ohrwurm „Carpe Diem“ an, ein treibender, tanzbarer Gitarrensong mit slowenischen Lyrics, der musikalisch auch auf jedem britischen Festival funktionieren würde. Die jungen Männer, allesamt Anfang 20, haben es in den letzten Jahren geschafft zu einer der erfolgreichsten Gitarrenbands ihres Heimatlandes zu werden. Aber nicht nur das: Durch zahlreiche Festivalgigs und Clubtouren im Umland haben sie wie selten eine Band vor ihnen Ljubljana und Slowenien auf die musikalische Landkarte gesetzt.
Auch prominente Musiker zählen zu ihren Fans: Lewis Capaldi rief Joker Out begeistert zu „You fuckin‘ smashed it!“, nachdem er sie live gesehen hatte. Elvis Costello, einer der renommiertesten Songwriter unserer Zeit, war dermaßen begeistert von der Joker-Out-Ballade „Novi Val“, die auf dem aktuellen Album „Demoni“ zu finden ist, dass er sie nicht nur ins Englische übertrug, sondern sie auch gleich mit der Band zusammen sang und neu aufnahm. So ist „New Wave“, wie es nun heißt, ein fantastisches Duett geworden, deren dunkler Atmosphäre man sich kaum entziehen kann. Joker Out nutzen diese Gunst der Stunde und geben allen neuen und alten Fans, das, was einen großen Teil ihres Erfolgs ausmacht: mitreißende Live-Shows. Ihre Irland- und UK-Tour ist komplett ausverkauft und Joker Out werden bis zum Ende des Jahres mehr als 30 ausverkaufte Shows in Clubs mit Kapazitäten von 700 bis 2500 Menschen in über 15 Ländern gespielt haben. Wer ihre bisher veröffentlichten Alben „Umazane misli“ (2021) und „Demoni“ (2022) hört, versteht schnell, wie Joker Out zu einer der erfolgreichsten Gitarrenbands in Slowenien werden konnte. Bojan Cvjetićanin ist charismatischer Sänger, seine Stimme beherrscht den lasziven Indie-Swag (z.B. im Song „Umazane misli“ oder eben in „Carpe Diem“) ebenso wie das dunkle New-Wave-Geraune, das man in den ersten Sekunden von „Gola“ hört, sowie auch im sehr elektronischen Titelsong von „Demoni“. Am 4. Dezember hat man nun die Chance Sloweniens hottesten Indie-Export live im Strom in München zu sehen. Wer hin will, sollte sich schnell um Tickets kümmern – denn von ihren zahlreichen slowenischen Fans werden sicherlich auch einige die Reise nach München antreten.

Joker Out

Datum
19. März 2024
Tag
Dienstag
Einlass
19:00
Beginn
20:00
VVK
32 EURO zzgl. Gebühren
Tickets