Lade Veranstaltungen

Ministry Support: Johnny Deathshadow

18.6.2017

Ministry Support: Johnny Deathshadow

Präsentiert von: Rock Hard und concert-news

Am 14.02., 10 Uhr, beginnt der 48-stündige, exklusive Vorverkauf über Ticketmaster.
Der reguläre Vorverkauf beginnt am 16.02. um 10 Uhr.

Ohne Ministry wäre die Welt harter, kompromissloser Musik zwischen Elektronik und Metal um einen der bedeutendsten Protagonisten ärmer. Mehrere Generationen von Industrial- und Metal-Bands ließen sich von Ministrys einzigartig kämpferischem Sound inspirieren – und verhalfen der Band um das einzige Konstante Mitglied Al Jourgensen zu dem Status einer lebenden Legende. Wie vital diese Legende auch nach 36 Jahren noch immer ist, bewies zuletzt das 2013 erschienene, 13. Ministry-Album „From Beer To Eternity“: Es ist ein fies grollender Bastard aus harten Gitarren, peitschenden Drums, angsteinflößenden Vocals und knarzenden elektronischen Klängen, die absolut ’state of the art‘ sind. Nach dem tragischen Tod des Gitarristen Mike Scaccia im Jahr 2012 stand die Zukunft von Ministry wie schon einige Male zuvor in ihrer wechselhaften Geschichte in den Sternen. Doch aktuell verdichten sich die Hinweise auf ein weiteres Ministry-Album. Die nun angekündigte, exklusive Deutschland-Show am 18. Juni in Hamburg stützt diese Vermutung.

Die Geschichte von Ministry zu erzählen bedeutet gleichzeitig, die Geschichte und Progression von Synthesizern zu betrachten. Denn mit der fortschreitenden Entwicklung der digitalen Klangerzeugung änderten sich auch ihr Sound und die Ästhetik immer wieder. Einzig gemein ist den meisten Alben, dass es krasse, industriell wirkende, teils auch regelrecht kranke Sounds sind, die hier Verwendung finden – was dem von Ministry mit aus der Taufe gehobenem Genre seinen Namen „Industrial“ verlieh. Dabei waren Ministry, als sie 1981 von Al Jourgensen gegründet wurden, zunächst eine reine Synthie-Pop-Formation. Die Härte und Konfrontation ihrer Musik kam erst später hinzu.

Jourgensen, schon immer ein selten ambitionierter Soundnerd, der Stunden damit zubringen kann, neue Klänge zu designen, legte damit den elektronischen Kern von Ministry gleich zu Beginn fest. Ihr Markenzeichen, die Verbindung von Metal und elektronischer Musik, erfolgte sodann schleichend über die ersten drei Alben. Man kann sagen, dass Ministry die gesamten Achtzigerjahre zur Definition ihres ureigenen Klangs nutzten, der sodann 1992 mit dem fünften Album „Psalm 69: The Way To Succeed And The Way To Suck Eggs“ in voller Blüte erstrahlte. Es war Ministrys erstes weltweit erfolgreiches Album, gefolgt von ihrem bis heute wohl bekanntesten und stilprägendsten Werk „Filth Pig“. Es dürfte nur wenige Fans harter Musik geben, die diese beiden Alben nicht in ihrem Plattenschrank stehen haben.

Homepage | Facebook

Ministry Support: Johnny Deathshadow

Großer Saal
Datum
18. Juni 2017
Tag
Sonntag
Einlass
19:00
Beginn
20:00
VVK
32,50 EURO zzgl. Gebühren
Tickets