Lade Veranstaltungen

Ultima RATIO FEST 2022

14.10.2022

Ultima RATIO FEST 2022

AKTUALISIERTES ULTIMA RATIO FEST Line-Up: INSOMNIUM ersetzen MY DYING BRIDE als Co-Headliner!

MOONSPELL 3 Jahrzehnte Bandgeschichte, und ehrgeiziger und stärker denn je. „Hermitage“, das 13. und neueste Studioalbum der Gothic-Metal-Pioniere – wurde von Jaime Gomez Arellano (Paradise Lost, Primordial, Ghost, Sólstafir & viele mehr) in den Orgone Studios in Großbritannien aufgenommen, gemischt und gemastert. Aufbauend auf den düsteren, revolutionären und sensiblen Facetten des Albums, ist es eine unterhaltsame und zugleich epische Reise durch die dunkelsten Tage der menschlichen Existenz. Aber natürlich entfernen sie sich nicht von ihren Metal-Wurzeln! „Hermitage“ ist eine revolutionäre, wunderbar einfühlsame und epische Reise einer der markantesten Dark-Metal-Bands aller Zeiten und ein Zeugnis dessen, was sie schon immer am meisten geliebt haben: Ehrlichen, emotionalen Metal, der uns selbst in den dunkelsten Zeiten verbindet. „Wir wissen, dass wir in die letzten Jahre unserer Musikerkarriere eintreten, den Winter unseres Lebens.“ verrät Leadsänger Fernando Ribeiro. „Wir machen uns nichts daraus, dass die Leute sagen, wir seien noch jung im Herzen oder sogenannte „Leitwölfe“. Das sind wir nicht! Aber wir machen uns Gedanken darüber, wie die Menschen um uns herum über uns denken, und dieses Album handelt von unseren Gefühlen, unseren Antworten auf eure Fragen. […] „Hermitage“ ist eine Einladung zu Einfachheit und Demut. Dankbar zu sein, Trost zu spenden, und Unterhaltung zu bieten. Wir hoffen aufrichtig, dass dieser Aufruf alle erreicht, und sie freundlich annehmen, was wir anbieten. Dass sie unsere Musik mitan den Ort nehmen, den sie als ihre privaten Einkehr empfinden. An ihren geheimen Ort, in ihre Einsiedelei. Seid gesegnet.“ Das heißt, die Portugiesen werden ihr Bestes geben – wie immer.

INSOMNIUM Als neuer Co-Headliner haben INSOMNIUM die Zwangspause zu Hause genutzt, um ihre von der Kritik hochgelobte EP „Argent Moon“ zu schreiben und zu veröffentlichen, zu der es auch vier hypnotisierende Musikvideos gibt – und nun werfen Finnlands Melodic-Death-Masterminds endlich wieder ihre Schatten über Europa. Zusammen mit den portugiesischen Düster-Metallern MOONSPELL gehen sie im September und Oktober 2022 auf Co-Headliner-Tour, um ihre düsteren Klänge zu verbreiten und ihre eindringlichsten Tracks auf die Bühnen zu bringen, darunter auch Songs ihres letzten Albums „Heart Like A Grave“, das zum zweiten Mal in Folge auf Platz 1 der finnischen Albumcharts landete. Niilo Sevänen, Frontmann von Insomnium: „Wir sind begeistert, diese Co-Headline-Europatour mit unseren Freunden Moonspell zu starten! Es ist ein starkes Paket mit 5 großartigen Bands an jedem Abend, so dass ihr diese Tour nicht verpassen solltet. See you soon!“

BORKNAGAR Die unerschrockenen Progressive Black Metaller Borknagar sind ebenfalls keine Unbekannten in der Szene. Gegründet 1995, spielen die Mitglieder u.a. bei Enslaved, Immortal, Gorgoroth und Ulver – es gibt es kaum eine andere Formation, die klassischen Black Metal mit so viel musikalischer Vielseitigkeit entwickelt hat wie diese Norweger! „True North“, das neueste Studiowerk der Band, ist ein Vorstoß, klarsichtig, raffiniert und voller Kraft. Jetzt gibt es wirklich kein Halten mehr – aber mit mehr als 25 Jahren Bandgeschichte ist es schon ein kleines Wunder, dass Mastermind Brun und Borknagar immer noch am Start sind. Zufall oder von Anfang an Teil des Plans?! Was Brun von den begeisterten Borknagar-Fans erwartet, nachdem sie “ True North“ gehört haben? Das möchte er gar nicht so klar definieren. Vielmehr möchte er, getreu dem Auftrag der Band, dass Horden von Freidenkern bei Borknagars neuestem musikalischen Abenteuer zu ihren eigenen Schlussfolgerungen kommen. In der Tat meint er: „…hört zu und lasst eure Gedanken fliegen!“ Aber für diejenigen, die eine kleine Anleitung brauchen: „True North“ ist die Essenz von Winter Thrice, Empiricism und The Olden Domain, eine Verkapselung von 25 Jahren Arbeit in einer einzigen, sich vorwärts bewegenden Einheit. Es ist der Beginn von etwas Neuem, die nächste Stufe, und doch irendwie Vertrautem. Die Zeit, sich über das Klangspektakel „True North“ zu wundern und sich darin zurechtzufinden, ist jetzt – auf der Bühne.

WOLFHEART Die finnischen Recken WOLFHEART haben bereits bewiesen, dass sie einer der fesselndsten Metal-Acts nördlicher Herkunft und eine der am schnellsten aufsteigenden Bands in der internationalen Melodic-Death-Metal-Szene sind. Allein in den letzten zwei Jahren hat die Band mit der Veröffentlichung ihres hochgelobten Full-Length-Albums „Wolves of Karelia“ (2020) und der „Skull Soldiers“-EP (2021) unermüdlich weitergemacht und mit ihren eisigen Geschichten von Kampf und Triumph bei Fans und Presse gleichermaßen großes Lob geerntet. Das neue Album „King Of The North“ (VÖ: 16. September 2022 über Napalm Records) macht genau da weiter, wo WOLFHEART aufgehört haben – und hebt jeden Aspekt ihres charakteristischen Sounds aus kolossalen Melodien, knurrendem Gesang und treibenden Schlagzeugrhythmen auf ein neues Niveau.

HINAYANA Diese Combo rundet das eklektische Paket ab, die in Texas ansässige Combo kreiert einen einzigartigen Melodic Death/Doom Metal-Sound, der auf dunklen, stampfenden Riffs, Atmosphäre und eindringlichen Melodien aufbaut. Was als Ein-Mann-Projekt des Gitarristen und Sängers Casey Hurd begann, hat sich mittlerweile zu einer Band mit einer ganzen Reihe talentierter Musiker entwickelt, die die Gruppe vorantreiben. Nach der Veröffentlichung ihrer hochgelobten EP „Death of the Cosmic“ im Jahr 2020 bei Napalm Records entwickeln HINAYANA ihren Sound weiter und hoffen, bald mit neuem Material ins Studio zu gehen.

Die Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Ultima RATIO FEST 2022

Großer Saal
Datum
14. Oktober 2022
Tag
Freitag
Einlass
18:00
Beginn
18:30
VVK
35 EURO zzgl. Gebühren
Tickets